Deutsche Meisterschaft FCI IFH 2023 

Am 27.10. - 29.10.2023 fand die Deutsche Meisterschaft FCI IFH 2023 in der Landesgruppe Thüringen statt.
Ausrichter der Meisterschaft waren die Gruppen Jena und Nordhausen.
38 Teilnehmer konnten sich für die Meisterschaft qualifizieren von von letztendlich 36 starteten. 
Die Gruppen Jena und Nordhausen gaben im Vorfeld und auch bei der Veranstaltung ihr bestes um einer Deutschen Meisterschaft gerecht zu werden.
Am Ende blicken wir auf ein anstrengendes aber auch erfolgreiches Wochenende zurück, wo man echt den Hut vor allen Beteiligten ziehen muss, denn es war eine rundum gelungene Veranstaltung an den jeder einzelne seinen Anteil hatte.
Wir gratulieren den Siegern, bedanken uns bei allen Helfern, Sponsoren und Landwirten, denn ohne Sie wäre es kaum möglich gewesen.

Das ORGA TEAM

Sommerprüfung 04.06.2023

Am 04.06.23 fand unsere Sommerprüfung statt. 11 Starter im Bereich IGP und FH zeigten vor Leistungsrichterin Andrea Möckel, was Sie in den letzten Wochen und Monaten trainiert haben. 
Aus der Gruppe Jena zeigten Sebastian, Christian und Marcus dass sich das harte Training der letzten Wochen ausgezahlt hat.
Sebastian mit seiner Curly bestand die IGP2, Christian holte sich mit Kottan wichtige Qualipunkte (98) in der IFH2 für die LAP und schaffte gleich beim erstenmal mit seinen Jungspund Medicus die IFH1 (95). Auch unsere Gäste konnten mit einem Lächeln wieder nach Hause fahren, waren die Ergebnisse fast alle durchweg positiv zu bewerten.
Ganz großes Lob geht an unsere Fährtenleger Klaus und Katrin, die sich extra auf den Weg zu uns machten, um uns zu unterstützen. Auch Daniel als Helfer hat wieder einen tollen Job gemacht und den Hunden alles abverlangt. 
Danke an die Gruppe für die Organisation und Vorbereitung sowie reibungslose Durchführung.
Nur so schaffen wir es wieterhin volle Prüfungen auszustatten.


WUBOX IFH 2022

WUBOX 05/06.11.2022 in Italien

Unser Christian Ortmann mit seinen Kottan von Inis Vitrin konnten sich für die diesjährige WUBOX FCI IFH in Italien qualifizieren. Wir sind sehr stolz auf Christian mit Kottan, der sich mit tollen 83 Punkten den 9. Platz sichern konnte. Wir freuen uns sehr dass unsere Gruppe mittlerweile wieder sehr aktiv, auf nationalen und internationalen Veranstaltungen vertreten sind.

Prüfung 05/06.11.2022

Am 05. und 06.11.2022 fand unsere 
 2-tätige Vereinsprüfung statt. Als Leistungsrichterin begrüßten wir Constanze Quark. Mit 17 Startern in BH IGP und FH Bereich war unsere Prüfung doch sichtlich super gefüllt. 4 Neumitglieder nutzen gleich die Gelegenheit und sicherten sich Ihren Sachkundenachweis. Aus unserer Gruppe starteten Sebastian mit Curly IFH2 88 Punkte, Silke mit Athos besteht die Begleithundeprüfung, Annette mit Hexe FH1 88 Punkte und Marcus mit Drama IGP3 249 Punkte und IFH2 91 Punkte. Wir bedanken uns sehr bei unserer Küche, die uns sehr, sehr lecker versorgt hat und bei unseren fleißigen Fährtenlegern Sebastian, Steven, Kathrin, Marcus und Martha. Die das Pensum der ganz vielen FH's durchgehalten haben. Wir wünschen allen eine schöne Pause, von den doch vielen Prüfungen in der letzten Zeit und freuen uns auf das nächste Jahr, was im März mit der ZTP/AD wieder beginnt.

DM Meisterschaft der Fährtenhunde 21.-23.10.2022 in Bruchköbel

Die diesjährige Deutsche Meisterschaft der Fährtenhunde fand in Bruchköbel statt. Wir sind sehr stolz auf unseren Verein, dass wir dorthin 2 Starter entsenden konnten. Christian Ortmann mit seinem Kottan von Inis Vitrin und Marcus Römer mit seiner Drama European K9 traning base.

LAP Thüringen 01.10.2022 in Nordhausen

Am 01.10.2022 fand in Nordhausen die Landesmeisterschaft der Fährtenhunde in Nordhausen statt. Aus unserer Gruppe schafften es 3 Hundeführer mit Ihren Hunden die Qualifikation für die Landesmeisterschaft. Am Ende gingen 9 Starter aus Thüringen ins Rennen um den Landesmeistertitel. Marcus Römer mit Drama European K9 training base wurde mit 96 Punkten Landesmeister, dicht gefolgt vom Zweitplatzierten Christian Ortmann mit seinen Kottan von Inis Vitrin mit 94 Punkten. Unser Sebastian, mit Curly vom Teufenwald, hatte leider das Glück an diesen Tag nicht auf seiner Seite und es regnete in Strömen als die beiden Ihre Fährte absuchten.

Danke an die Gruppe Nordhausen für die gelungene Veranstaltung und an die                      3 Fährtenleger für den super Einsatz im Gelände.

Über uns

 
Trainingseinblicke
 
Heute mal einen kurzen Trainingseinblick bei uns auf den Hundeplatz.
Mittlerweile kann man den Trend sehr gut erkennen, dass wir für alle Hundebegeisterten eine sehr gute Anlaufstelle sind.
Wir bilden ein sehr gutes Team und helfen wo wir können und das egal bei welcher Rasse.
Nach Corona war es natürlich schwierig am Wochenende die Couch wieder gegen den Hundesport auszutauschen, aber wir sind wieder auf einen guten Weg alle zu motivieren sich und seinen Hund zu bewegen.
Am Ende haben wir alle wieder Spaß mit unseren Vierbeinern zu arbeiten und sie vollends auszulasten.


Prüfung 11.06.2022


Nicht so groß und super spontan haben wir fix nochmal eine Prüfung am 11.06.2022 ins Leben gerufen.
Es war eine kleine aber feine Prüfung  mit 4 Startern in der FCI IFH2.
Unser Sebastian konnte sich mit seiner Curly mit 98 Punkten seine zweite Quali sichern und kann somit zur LAP in Nordhausen starten.
Christian mit Kottan zeigten wie gewohnt eine sehr gute Leistung mit 94 Punkten.
Marcus mit seiner Drama ersuchten sich 96 Punkte und verbesserten Ihren Punkteschnitt für die LAP.
Unser Steven mit seiner Trudi kämpften gegen die Pollen auf der Wiese und schafften trotz allen verdiente 86 Punkte.
 
Glückwunsch an alle und viel Erfolg allen viern auf der LAP im Oktober in Nordhausen.


Sebastian Urbanski mit Curly IGP1

Am 30.10.2021 hat Curly vom Teufenwald mit Sebastian Urbanski ihre IGP 1 in der BK Gruppe PREUSSEN bestanden. 
Herzlichen Glückwunsch 

33. Deutsche Meisterschaft IFH2 in Wachtberg/Villip

33. Deutsche Meisterschaft IFH2 in Wachtberg/Villip
In diesem Jahr konnte sich unser Christian Ortmann mit seinen Kottan von Inis Vitrin für die Deutsche
Meisterschaft der Fährtenhunde qualifizieren.
Er erreichte tolle 93 Punkte und belegte somit den 6 Platz von 35 Startern.
Wir als Verein sind sehr stolz auf das tolle Team und wünschen weiterhin viel Erfolg bei den in
diesem Jahr noch anstehenden Veranstaltungen

ZTP 26.09.2021

Nach langer langer Zeit fand auf unseren Hundeplatz mal wieder eine ZTP statt.
8 Hunde stellten sich dem Zuchtrichter Roland Bebber.
Alle 8 Hunde konnten an diesen Tag die ZTP bestehen.
Roland Bebber überzeugte die Hundeführer und auch Zuschauer mit seinen fachlichen und breiten 
Wissen über die Rasse der Boxer.
Aus unserer Gruppe starteten auch 3 Hunde und wir sind froh wieder 3 weitere zuchtfähige Hunde in 
unseren Reihen zu haben.
Wir wünschen allen weiterhin viel Erfolg mit Ihren Hunden.

Urheberrecht der Bilder gilt Marcus Römer

C- Lehrgang 

Am 11./12.09.2021 fand der Landesgruppen Lehrgang C mit Lehrrichterin Andrea Möckel und 
Lehrhelfer Silvio Lehmann in Erfurt statt. 
Von unserer Gruppe pilgerten Sebastian Urbanski, Christian Ortmann, Franziska Sandner und Marcus 
Römer nach Erfurt um Ihr Wissen und den Ausbildungstand aufzufrischen und zu erweitern.
Marcus Römer stellte sich am Sonntag der Helferüberprüfung und konnte diese mit Erfolg meistern.
Somit hat Jena einen Helfer mehr und können somit auf drei Helfer in unserem Verein zurückgreifen.
Es waren zwei tolle Tage, unsere Dank
 geht an die Gruppe Erfurt für die Gastfreundschaft.

Urheberrecht der Bilder gilt Steffen Hundt

LAP 25.09.21

Der Deutsche Boxerklub Jena e.V. war der diesjährige Ausrichter der Landesmeisterschaft der 

Fährtenhunde.

Es qualifizierten sich 4 Vertreter der Landesgruppe aus Thüringen.

Eingewiesen durch den Prüfungsleiter Dieter Hyna gaben beide Fährtenleger Sebastian Urbanski und 
Marcus Römer Ihr bestes um auf den anspruchsvollen trockenen Acker gleichmäßige und LAP 
gerechte Fährten zu legen.
2 Hunde kamen mit Ihren Hundeführern bis ans Ende, zwei kamen leider nicht ans Ziel.
Am Ende konnte sich unser Christian Ortmann mit seinen Kottan von Inis Vitrin mit 97 Punkten den 
Landesmeistertitel holen und wird somit auf die Deutsche Meisterschaft fahren.

Wir wünschen Ihn dort viel Erfolg. 

Langjährige Mitgliedschaft 

25 Jahre Löber Günter
50 Jahre Frommann Horst 

2019 Atibox Weltmeisterschaft 

Holland IFH
IFH2 Derrick vom Brömchen mit Christian Ortmann 0 Punkte.
IFHV Curly vom Teufenwald mit Sebastian Urbanski Platz 4 mit 71 Punkten
IFHV Drama European K9 Training base mit Marcus Römer Platz 1 mit 94 Punkten.

Deutsche Meisterschaft IFH 2019 in Magdeburg.

Kottan 5 Platz 94 Punkte

Derrick 6 Platz 91 Punkte

Famos 7 Platz 90 Punkte